LICC - DIY: Organisation

Sonntag, 20. August 2017
*enthält Werbung

Bloggen, Ausbildung, Tanzen, Beziehung, Freunde - oft werde ich gefragt, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Mit ordentlicher Organisation klappt das ganz gut!
Wie ich mich organisiere und was für kleine und große Hilfen ich mir zur Hand nehme, verrate ich euch in dem heutigen Blogpost. 

Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Blogpost ganz bis nach unten durchzulesen, denn ihr habt nicht nur die Chance auf einen 100€-HEMA-Gutschein, sondern könnt auch mit einem Rabattcode 10% auf euren Back2School-Einkauf bei HEMA sparen!



Ich war schon immer ein viel beschäftigter Mensch mit einer Hand voll Hobbys. So wundert es wohl nicht, dass ich meinen ersten Kalender 2002 bereits hatte (und pflege). Das bedeutet rückwirkend 15 Jahre verplante Anna mit Listenliebe und Terminkalender. 

1. Schöne Schreibwaren

Mein A und O sind schöne Schreibwaren. Einfach ein Schmierzettel ist natürlich praktisch und erfüllt seinen Job, doch Spaß macht das ganze dann nicht. Vergleichbar ist das ganz gut mit Sportbekleidung. Natürlich kann ich Sport in labbriger Jogginghose machen, doch in schicken Sporthosen läuft es sich noch viel lieber und schneller (jedenfalls vom Kopf her). So ungefähr ist es eben auch mit den Schreibwaren. Fündig werde ich da schon seit Jubel-Jahren bei HEMA. Die Holländer wissen eben wie man Dinge schön macht. Ob ein einfacher Spiralblock mit Floralem Cover, oder bunte Post-its. HEMA weiss wie es geht.

2. Terminkalender pflegen

Schöne Schreibwaren auf dem Tisch? Kommen wir zum Befüllen! In erster Linie trage ich Termine in meinen Terminkalender ein. Dabei ist es erst einmal völlig gleich, ob die Termine mit meinem Job, Hobbys oder Freunden zu tun haben. Durch kleine Symbole und Farben kennzeichne ich anschließend die Zugehörigkeit. Wichtige Termine beginnen simpel mit einem Ausrufezeichen, Schultermine mit einem "BS" (Berufsschule) und Blogtermine werden farblich markiert. Am liebsten haben ich dabei eine Woche auf zwei Seiten, um die volle Woche zu sehen. 




3. Blog-Redaktionsplan

Da mein Blog nicht mein "Hauptberuf" ist, gibt es in einer Monatsübersicht einen Redaktionsplan. Hier sammle ich Blogpostideen und sortiere diese so, dass ihr nicht drei Einträge hintereinander das gleiche lesen müsst. Nur so kann ich auch gut Blogpost vorschreiben und verpulver nicht in ruhigen Wochen meine ganzen Ideen und zeig euch in anderen gar nichts. Besonders in dem Blogteil arbeite ich gerne mit Post-its oder Bleistift, damit ich viele Einträge variabel verschieben kann. 

4. TO-DO-Listen

Von dem Blog-Redaktionsplan geht es nahtlos über in meine wöchentliche to-do Liste. Haken an erledigte Dinge machen, ist ein furchtbar gutes Gefühl und lässt einen weniger zweifeln in Momenten in denen man denkt, nichts geschafft zu haben. Also schreibe ich kleinschrittige to-dos auf. Ein Blogpost z.B. wird meist aufgeteilt in drei Punkte: Text schreiben, Fotos machen, Social Media füttern. 
Nach den Blog to-dos folgen die viele anderen Dinge, die man so zu tun hat. Gerne auch Dinge, die ich gerne vor mir herschiebe. Fensterputzen ist für viele so ein no-go-Thema. Ich plane mir das Fensterputzen einfach einmal im Monat ein für meine to-do-Liste und schon ist es gar nicht mehr so schlimm. 



GEWINNT EINEN 100€ HEMA-GUTSCHEIN!

Aber jetzt zu euch! Vielleicht habe ich euch mit meiner Organisation gefesselt und ihr wollt auch mit schönen Schreibwaren durchstarten? Auf meinem Instagram-Account erzähle ich euch, wie ihr der glückliche Gewinner werden könnt. Viel Glück!

Und für die ganz Ungeduldigen:

10% RABATTCODE FÜR HEMA!

Da leider nicht jeder gewinnen kann, gibt es ein super Trostpreis: Mit dem Code HEMASCHOOL17 spart ihr 10%* auf euren Back2School-Einkauf im HEMA Online-Shop (ab 30€ Einkaufswert)!

*Bedingungen für den Rabattcode: 10% ab einem Einkaufswert von 30€ und mindestens 30 Artikel auf hemashop.com/de vom 14.08.-19.09.2017 . Nur Online und nicht in den Stores einlösbar. Code ist nicht auf instax Cameras, instax Accessoires oder den Photo Service anwendbar.

H A P P Y  S H O P P I N G !



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen